Autokonzerne:Umweltprämie kommt gut an

Mehr als 200 000 Kunden haben die Umweltprämien der Autobauer genutzt und ihren alten Diesel verschrottet.

Weit mehr als 200 000 Kunden haben bisher die Umweltprämien der Autobauer zum Umstieg von einem alten Diesel auf ein saubereres Fahrzeug in Anspruch genommen. Voraussetzung dafür war, dass das alte Auto verschrottet oder anderweitig "verwertet" wurde. Kurz vor dem ersten Jahrestag des Diesel-Gipfels am 2. August berichten die Konzerne von einer insgesamt guten Entwicklung. Volkswagen teilte auf Anfrage mit, bisher hätten allein in der Firmengruppe mehr als 210 000 alte Dieselwagen aus dem Verkehr gezogen werden können, weil Kunden von der Prämie Gebrauch machten. Das Angebot sei Ende Juni ausgelaufen. Bei Daimler wurde die Prämie bisher von etwa 25 000 Kunden der Kernmarke Mercedes-Benz und der Kleinwagentochter Smart angenommen. Die Prämie wurde bis 31. Dezember verlängert. BMW nannte keine Zahlen. Die ebenfalls bis Jahresende verlängerte Prämie werde aber nur angeboten, wenn das damit erworbene neue Auto höchstens 130 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro gefahrenen Kilometer ausstoße. Auch Ford und Opel nennen keine Zahlen. Seit Einführung der Prämie hätten bei Opel aber rund 25 Prozent der Privatkunden von der Prämie Gebrauch gemacht. In den vergangenen Wochen sei die hohe Nachfrage allerdings etwas zurückgegangen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: