Autohäuser:Das Autohaus der Zukunft

Lesezeit: 6 min

Ein Autohaus der Superklasse: Der chinesische Tesla-Rivale Nio stellt seine Elektro-Sportwagen in einer Luxus-Shopping-Mall in Shanghai zur Schau. (Foto: Wang Gang/dpa)

Früher pilgerten deutsche Familien in Industriegebiete, wenn sie ein neues Auto kaufen wollten. Aber ist das noch zeitgemäß? Wie digitale Plattformen und Start-ups den Markt verändern.

Von Stefan Mayr

Das "Nio-House" ist mitten im Zentrum Shanghais, in einer riesigen Luxus-Shopping-Mall an der Shimen 1st Road. Vor der Tür steht ein akkurat gescheitelter Herr mit eleganten Handschuhen. Er öffnet jedem Besucher mit einer kleinen Verbeugung die Tür. Auch das Interieur ist ganz anders, als man es von einem Autohaus erwartet. Gerade mal zwei Fahrzeuge stehen herum. Sonst nichts. Beleuchtete Holzstufen weisen den Weg ins Obergeschoss. Dort ist das Kontrastprogramm zu den Fahrzeughallen in Deutschlands Gewerbegebieten auf die Spitze getrieben: Teppichboden, Couchgarnituren, Bücherregale mit Lesesesseln, eine Küche mit Kaffeetheke, ein eigenes Spielzimmer für Kinder und, ja tatsächlich, ein Wohnzimmer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW-Chef im Interview
:"Die SUV-Debatte ist Panikmache"

Oliver Zipse, der neue Vorstandsvorsitzende von BMW, über den Wert schnellen Fahrens, Klima-Demonstranten und das Versagen der Verkehrsplanung in München.

Interview von Marc Beise, Max Hägler und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: