Autoindustrie:Milbertshofen statt Genf

Autoindustrie: Mann mit Atemschutzmaske in Genf. Der Autosalon wurde wegen des Coronavirus abgesagt, ein neuer Termin steht schon fest – 2021.

Mann mit Atemschutzmaske in Genf. Der Autosalon wurde wegen des Coronavirus abgesagt, ein neuer Termin steht schon fest – 2021.

(Foto: Richard Juilliart /AFP)

Der Autosalon wurde abgesagt, die Hersteller weichen nun auf andere Möglichkeiten aus, um ihre Neuheiten zu präsentieren.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Vielleicht ist die Absage des Genfer Autosalons auch ein Blick in die Zukunft. In der sich die Autohersteller fragen, ob neue Modelle an einem festen Ort mit großem Pomp und teurer Show präsentiert werden müssen. Oder ob es auch funktioniert, wenn Journalisten und Autofans nicht mehr extra zu einer Messe anreisen, sondern von jedem Ort der Welt auf ihren Bildschirmen bei Premierenfeiern dabei sind. So wie in diesen Tagen, an denen sie eigentlich alle in Genf sein wollten, bei der 90. Auflage des Autosalons. Doch dann kam das Coronavirus dazwischen.

"Zu 95 Prozent" sei alles fertig gewesen in den Hallen der Palexpo, sagt Autosalon-Direktor Olivier Rihs. Nur das Wichtigste, die Autos, die wären sowieso fast alle erst am Wochenende in die Schweiz gebracht worden. In der offiziellen Absage ist die Rede von einer "Sanktion", die die Organisatoren "akzeptieren". Es fällt der Begriff "höhere Gewalt", der wohl wichtig ist für Schadenersatzansprüche, denn die finanziellen Folgen seien "erheblich". Kurzum: Die Messe hätte "eine großartige Veranstaltung werden können", schreiben die Schweizer Messe-Manager. Die Autobauer präsentierten indes rasch einen Plan B: Die neue E-Klasse von Mercedes wird am Dienstag per Livestream im Netz vorgestellt, genau wie der Hybrid-SUV von VW und der elektrische i4 von BMW. Dort heißt es jetzt: Milbertshofen statt Genf. Im dortigen Forschungs- und Innovationszentrum hält BMW-Chef Oliver Zipse eine "digitale Pressekonferenz." Der chinesische E-Autobauer Aiways hat seine SUVs kurzerhand nach Stuttgart gebracht, um sie dort Journalisten zu präsentieren.

Eine Verschiebung der Messe sei nicht möglich gewesen, sagen die Veranstalter: zu viel logistischer Aufwand. Doch dass das Format "Automesse" bald überholtsein wird, glauben sie in Genf nicht. Auf der Pressekonferenz zur Absage verkündete Autosalon-Chef Maurice Turrettini vorsorglich schon das Datum für die Messe im nächsten Jahr: der 4. bis 14. März 2021.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: