Autoindustrie:Massenkündigung bei US-Elektroautobauer

Tesla-Chef Elon Musk hat via Twitter verbreitet, 4100 Stellen streichen zu wollen - und sorgt damit für einen Anstieg des Aktienkurses.

Von Kathrin Werner, New York

Elon Musk hat massive Stellenkürzungen bei Tesla verkündet. Der Gründer und Chef des kalifornischen Elektroautobauers wird rund neun Prozent der gesamten Belegschaft entlassen. Es sei über die Jahre mit sehr schnellem Wachstum zu Doppelbesetzungen gekommen, schrieb Musk in einer internen Mitteilung an alle Mitarbeiter, die er später bei Twitter veröffentlichte. Im Übrigen gebe es einen "Bedarf, Kosten zu senken und profitabel zu werden". In der Fabrik werden keine Jobs wegfallen. Schließlich ringt Tesla gerade damit, die Produktion des neuesten Elektroautos hochzufahren, des Models 3, die sich seit Monaten verzögert.

Seit Jahresbeginn hat Tesla laut Medienberichten rund 8000 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt derzeit rund 46 000 Mitarbeiter weltweit. Durch die Kündigungen gehen rund 4100 Arbeitsplätze verloren. Mitte Mai hatte Musk bereits verkündet, Tesla stehe vor einer "gründlichen Reorganisation". "Um das ganz deutlich zu sagen: Tesla wird auch weiter hervorragende Talente in kritischen Positionen einstellen. Es besteht immer noch ein erheblicher Bedarf an zusätzlichem Produktionspersonal", schrieb Musk. "Ich möchte auch betonen, dass wir diese schwere Entscheidung jetzt treffen, damit wir das nie wieder tun müssen."

Tesla hat bereits Milliarden an Dollar verbrannt und schreibt rote Zahlen. Rund 710 Millionen Dollar verlor das Unternehmen allein im ersten Quartal dieses Jahres. Investoren erhöhen seit einer Weile den Druck auf Musk und wollten vor Kurzem sogar versuchen, ihn eines seiner Ämter zu entheben, momentan ist er Vorstandschef und Chairman, eine Art Aufsichtsratschef. Musk konnte die Investoren vorerst beruhigen, weil er versprach, bis Ende Juni sein erklärtes Ziel zu erreichen, 5000 Model 3 pro Woche herzustellen. Zuletzt lag die wöchentliche Produktionsrate laut Musk bei rund 3500 Autos. Tesla hat mehr als 400 000 Bestellungen für den Wagen, dessen Bau im Sommer 2017 startete. Die Tesla-Aktie stieg am Dienstag, nachdem die Jobstreichungen bekannt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: