Autoindustrie:Ex-BMW-Vorstand Duesmann wird Audi-Chef

Ex-BMW-Vorstand Duesmann wird Audi-Chef

Ex-BMW-Vorstand Duesmann wird Audi-Chef.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Von April an soll Duesmann den bisherigen Chef Bram Schot ablösen - und muss dann das zuletzt zurückgefallene Unternehmen wieder nach vorne bringen.

VW-Konzernchef Herbert Diess, der auch den Audi-Aufsichtsrat leitet, hatte den Maschinenbau-Ingenieur schon im Sommer 2018 kurz nach der Verhaftung des damaligen Audi-Chefs Rupert Stadler bei BMW abgeworben. Der Münchner Autobauer hatte Duesmann sofort freigestellt, hob aber erst jetzt seine vertragliche Sperrfrist für einen Wechsel zur Konkurrenz auf.

Audi hatte nach Stadlers plötzlichem Abgang den damaligen Vertriebschef Schot zunächst kommissarisch mit der Leitung des Unternehmens betraut, erst im Januar wurde er auch offiziell zum Vorstandschef ernannt. Aber Audi hat viele Probleme und ist deutlich hinter Daimler und BMW zurückgefallen. Der Betriebsrat vermisste eine klare Strategie, die die Standorte Ingolstadt und Neckarsulm sichert.

Zur SZ-Startseite
Tesla plant Fabrik in Gemeinde Grünheide

Autoindustrie
:Was Teslas Gigafactory für Brandenburg bedeutet

Tesla-Chef Elon Musk will seine vierte Gigafactory für E-Autos im idyllischen Grünheide bauen. Der Entschluss sorgt für einige Aufregung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: