Autoindustrie:Die Kulturschock-Therapie

Manufacturing Of Vauxhall Vivaro Vans At PSA Group's Vauxhall Plant

Ein Arbeiter im englischen Vauxhall-Werk schraubt an einem Opel.

(Foto: Chris Ratcliffe/Bloomberg)

Nach der Übernahme durch Peugeot prallen bei Opel Gegensätze aufeinander: Die Deutschen müssen mehr Effizienz lernen - und die Franzosen dafür Mitbestimmung.

Von Max Hägler und Leo Klimm

Es ist Autosalon in Paris. Eigentlich wäre das ein passender Ort zur Selbstdarstellung für Opel, gehört der Rüsselsheimer Traditionshersteller doch seit etwas mehr als einem Jahr zum französischen PSA-Konzern. Aber Opel spart sich die Show, das Geld ist immer noch knapp. Michael Lohscheller, der Mann, der unter PSA zum Opel-Chef wurde, ist trotzdem nach Paris gekommen. Es kann nicht schaden, sich dem neuen Mutterkonzern und Frankreich insgesamt kulturell zu nähern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: