Süddeutsche Zeitung

Autoindustrie:BMW steigert Absatz

Der Münchner Autobauer BMW hat im ersten Quartal ein Drittel mehr Autos verkauft als vor einem Jahr. Insgesamt wurden 636 606 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini an ihre neuen Eigentümer übergeben, wie das Unternehmen mitteilte. Das sind so viele wie nie zuvor in einem ersten Quartal. Bei den E-Fahrzeugen verdoppelte sich der Absatz auf gut 70 000 Autos. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte, damit sei BMW auf Kurs, bis Ende des Jahres mehr als 100 000 vollelektrische Fahrzeuge auszuliefern und insgesamt mindestens eine Million elektrifizierte Autos auf der Straße zu haben. Besonders gut lief das Geschäft in Asien: Dort wurden mit 286 968 Fahrzeugen gut drei Viertel mehr verkauft. In China, dem wichtigsten Einzelmarkt für BMW, verdoppelte sich der Absatz sogar in etwa, in Deutschland wurden 0,3 Prozent weniger Autos verkauft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5258379
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.04.2021 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.