Verbrenner-AusDarum geht es beim Autogipfel

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Vergangenheit – oder Zukunft? Ein Verbrennermotor, wie er von 2035 an in Europa nicht mehr zugelassen werden soll. Ob es dabei bleibt, ist derzeit höchst umstritten.
Vergangenheit – oder Zukunft? Ein Verbrennermotor, wie er von 2035 an in Europa nicht mehr zugelassen werden soll. Ob es dabei bleibt, ist derzeit höchst umstritten. (Foto: Imago/Silas Stein)

Hersteller und Zulieferer stecken in der Krise und wollen Zehntausende Stellen streichen. Also trifft man sich im Kanzleramt. Aber worüber wird gesprochen – und wer redet mit?

Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt, Christina Kunkel und Stephan Radomsky, Berlin/München

Zumindest die Aufmerksamkeit ist sicher, wenn sich Politik, Autoindustrie und Gewerkschafter zum „Gipfel“ treffen. Ob auch etwas Greifbares herauskommt am Donnerstag in Berlin, ist dagegen längst nicht ausgemacht. Allen Beteiligten ist klar, dass Deutschlands wichtigste Industrie tief in der Krise steckt – und damit zunehmend zum Risiko wird, ökonomisch wie politisch.

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