Autofahrer:Sparen bei der Versicherung

Weniger Verkehr bedeutet weniger Schäden für die Gesellschaften. Aber im Gegensatz zu den US-Anbietern will hierzulande bisher erst ein Versicherer seine Kunden entlasten.

Von Kaja Adchayan, Köln

Home-Office statt allmorgendlichem Stau, freie Strecke statt Kriechverkehr. Die Corona-Krise führt zu einer deutlichen Reduzierung des Verkehrs und damit der Unfälle. Für die Versicherer heißt das: Sie zahlen weniger für die Schäden, hat die Beratungsfirma Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) errechnet. "Bis Ende April kann die Branche so voraussichtlich mehr als eine Milliarde Euro an Schadenaufwendungen einsparen", sagt MSK-Chef und Mathematiker Onnen Siems.

In den USA wollen Allstate, Geico, Farmers und die anderen Versicherer ihren Kunden mehr als acht Milliarden Dollar zurückzahlen - einfach so. Bei Geico sind das im Schnitt 150 Dollar. Nur in Kalifornien hat sie die Versicherungsaufsicht per Dekret dazu gezwungen.

Deutschlands größter Kfz-Versicherer HUK-Coburg hat als einziger seinen Kunden am Donnerstag ein festes Versprechen gegeben: "Wir werden unsere Kunden an diesem entlastenden Effekt partizipieren lassen", sagte HUK-Chef Klaus-Jürgen Heitmann. Wie viel das sein wird, hängt von der genauen Entlastung durch die Krisenfolgen und von möglichen Hagel- oder Sturmschäden im Rest des Jahres ab. Geld gibt es deshalb erst nach Ablauf des Jahres.

Autofahrer können häufig die Kilometerleistung für 2020 heruntersetzen

Die meisten anderen Versicherer sind dagegen sehr zurückhaltend. Sparen können Autofahrer aber doch. Bei den meisten können sie schon jetzt die Kilometerleistung für 2020 heruntersetzen, wenn sie glauben, dass sie ihren erwarteten Wert nicht erreichen. Die Gesellschaften bieten die Stundung von Beiträgen oder die Änderung der Zahlungsperiode auf monatlich oder vierteljährlich an. "Allerdings muss der Kunde dann den üblichen Zuschlag zahlen", sagte eine Sprecherin der Allianz.

Die R+V versichert viele Pkw, ist aber auch einer der größten Anbieter bei Lkw und Bussen. Gewerbekunden können ihre Fahrzeuge über eine beitragsfreie Ruheversicherung absichern - zunächst nur bis Ende April. Das geht auch ohne amtliche Abmeldung, schließlich sind viele Zulassungsstellen geschlossen.

Kostenlose Ruheversicherungen bieten auch der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster (LVM) und die Gothaer an. Wichtig: Das Fahrzeug darf nicht an der Straße stehen, denn dort könnte es trotzdem einen Schaden verursachen. Es gehört in eine Garage oder einen "umfriedeten Abstellplatz", der von einem Zaun, einer Hecke oder einer Mauer umfasst wird.

Die Axa bietet zusätzlich zu Stundungen und Anpassung der Kilometerleistungen für alle Fahrer in systemrelevanten Berufen eine Erleichterung an: Wer von ihnen innerhalb von vier Wochen einen Schaden verursacht, behält seine Schadenfreiheitsklasse und wird nicht zurückgestuft.

Die deutschen Verbraucherschützer sehen die zögernde Haltung zu Rückzahlungen gelassen. Karin Roller von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Die pauschale Forderung, dass für jeden ein Rabatt angeboten wird, können wir nicht unterstützen." Auch der Bund der Versicherten verlangt keine allgemeine Rabattzahlung. "Verbrauchern ist zu raten, dass sie aufgrund der neuen Umstände ihre vor Jahresbeginn angegebene Jahreskilometerleistung kritisch prüfen", sagte eine Sprecherin.

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