Infrastruktur:Eine Brücke in die Zukunft

Infrastruktur: Ende mit Knall: Am Sonntag krachte die Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid wie geplant in sich zusammen, in drei Jahren soll der Neubau stehen.

Ende mit Knall: Am Sonntag krachte die Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid wie geplant in sich zusammen, in drei Jahren soll der Neubau stehen.

(Foto: Sascha Schuermann/Getty Images)

Was sie in Lüdenscheid erleben, droht auch vielen anderen Orten. Die marode Brücke zeigt: Es ist Zeit, das Land umzubauen, und zwar möglichst schnell.

Kommentar von Stephan Radomsky

"Lasst uns Brücken bauen" stand in riesigen Lettern auf der Fahrbahn der Rahmede-Talbrücke. Das war, bevor sie in einer riesigen Staubwolke in sich zusammensackte, gefällt nur vordergründig von 150 Kilogramm Sprengstoff, in Wahrheit aber von Abermillionen Autos und Lkws. Jetzt soll an selber Stelle neu gebaut werden, in gut drei Jahren, heißt es, soll die neue Brücke über die Rahmede stehen und der Verkehr wieder darüber rollen.

Zur SZ-Startseite
Erneuerbare Energie: Windkraftanlagen in einer Reihe

SZ PlusEnergiewende
:Je südlicher man kommt, desto geladener sind die Menschen

Für die Energiewende braucht das Land Stromtrassen wie den Südlink, gerade jetzt. Doch wer seinem geplanten Verlauf von Norden nach Süden folgt, fährt immer noch dem Widerstand entgegen. Reise durch ein aufgebrachtes Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: