Auto - Wolfsburg:Ein Kreis, zwei Buchstaben: Neues VW-Logo enthüllt

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen hat ein neues Logo: Auf seinem Markenhochhaus in Wolfsburg hat der Autokonzern am Montagabend sein überarbeitetes VW-Symbol enthüllt. Ohne den bisherigen 3D-Effekt, dafür mit einem unten nicht an den Kreis angebunden "W" soll das Logo leichter wirken als zuvor. Das schlichtere Design ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung der Markenstrategie, mit der Volkswagen sich authentischer und umweltfreundlicher präsentieren will. Etwa zur Zeit der Enthüllung in Wolfsburg wurde das neue VW-Logo auch bei der Vorstellung des vollelektrischen Modells ID.3 auf der Automesse IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen hat ein neues Logo: Auf seinem Markenhochhaus in Wolfsburg hat der Autokonzern am Montagabend sein überarbeitetes VW-Symbol enthüllt. Ohne den bisherigen 3D-Effekt, dafür mit einem unten nicht an den Kreis angebunden "W" soll das Logo leichter wirken als zuvor. Das schlichtere Design ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung der Markenstrategie, mit der Volkswagen sich authentischer und umweltfreundlicher präsentieren will. Etwa zur Zeit der Enthüllung in Wolfsburg wurde das neue VW-Logo auch bei der Vorstellung des vollelektrischen Modells ID.3 auf der Automesse IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

"Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen", hatte Jochen Sengpiehl, Marketingchef der Volkswagen-Kernmarke VW Pkw, bereits Ende August angekündigt. Zur neuen Markenstrategie gehört auch ein Sound-Logo, das anstelle eines Werbespruchs eingesetzt werden soll. Als neue Markenstimme wurde die deutsche Synchronstimme von Scarlett Johansson, Luise Helm, engagiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: