Autokauf:Hoher Verdienst, hoher Autokredit

DEU, Deutschland, Bayern, München, 12.10.2019 - Exklusive Einkaufsstraße Maximilianstraße im Stadtteil Lehel in München, Autos

Luxusfahrzeuge in der Münchner Maximilianstraße: Autokäufer in der bayerischen Landeshauptstadt nehmen die höchsten Kredite auf, um sich einen Wagen zu kaufen.

(Foto: Arnulf Hettrich/imago images)

Gut 16 600 Euro nehmen Verbraucher im Durchschnitt auf, um ein Auto zu finanzieren. Doch nicht jedes verlockend klingende Kreditangebot lohnt sich auch wirklich.

Von Andreas Jalsovec

Wer einmal möglichst viele teure Autos in möglichst kurzer Zeit sehen möchte, dem sei ein Spaziergang durch die Münchner Maximilianstraße empfohlen. Dort dauert es in der Regel nicht lange, bis man unter den parkenden und vorbeifahrenden Fahrzeugen hinreichend Modelle der einschlägigen Nobelmarken gesichtet hat. Man sieht den schicken Sportwagen, protzigen SUVs und schnittigen Roadstern dabei zwar nicht an, ob ihr Besitzer den Kaufpreis dafür bar auf den Tisch gelegt hat - oder der Wagen mit einem Kredit finanziert wurde. Die hohe Dichte vergleichsweise teurer Autos dürfte jedoch ein Grund dafür sein, dass die Münchner im bundesweiten Vergleich bei der Autofinanzierung die höchsten Kreditbeträge aufnehmen.

Zur SZ-Startseite
Laughing toddler helping his mother hoovering wooden floor model released Symbolfoto property releas

SZ PlusFamilienpolitik
:Wenn die Elternzeit zur Sparmaßnahme wird

Eigentlich haben Mütter und Väter in Elternzeit ein Recht auf Teilzeit. Immer wieder verwehren Arbeitgeber ihnen jedoch dieses Recht - vor allem in Krisenzeiten. Was Eltern tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: