Auto:Explosion wirbelt Porsche-Produktion durcheinander

Mehrere Tage lang wird Porsche keine 911er-Modelle mehr herstellen können: Feuer und Wasser haben die Lackiererei ruiniert.

Eine Gasexplosion in der Lackiererei hat die Produktion beim Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche für mehrere Tage teilweise lahmgelegt. Nach ersten Ermittlungen war am frühen Montagmorgen an einem PVC-Gelierofen, mit dem Lacke getrocknet werden, Gas ausgetreten, teilte Porsche mit.

Die Höhe des Sachschadens kann das Unternehmen noch nicht beziffern.

Die Produktion der Sportwagen-Baureihe 911 werde für zwei bis drei Tage stillstehen. Dadurch könnten voraussichtlich bis zu 500 Fahrzeuge nicht gebaut werden, hieß es weiter.

Nach der Explosion ständen Teile der Lackiererei und der Montagebänder unter Wasser, da die Sprinkleranlage ausgelöst wurde.

Die Produktion von Fahrzeugteilen für die Baureihen Cayenne und Boxster/Cayman sei nicht von dem Löschwasserschaden betroffen.

Zwei bei der Explosion leicht verletzte Mitarbeiter seien inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: