Süddeutsche Zeitung

Auto - Erfurt:Fahrzeugflotten bei Ministerien und Kommunen im Umbau

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dp/th) - Die Ministerien und Kommunen in Thüringen bauen ihre Fahrzeugflotten umweltfreundlich um. Immer mehr E-Autos, Fahrzeuge mit Hybridantrieb und auch Fahrräder mit elektrischer Unterstützung sind im Einsatz, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Für längere Fahrten werden jedoch nach wie vor überwiegend Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren genutzt.

Prozentual am weitesten ist das Umweltministerium in Erfurt: Wenn noch in diesem Jahr eines der drei verbliebenen Autos mit Verbrennungsmotor durch ein E-Fahrzeug ersetzt wird, sind 78 Prozent des Auto-Fuhrparks elektrisch unterwegs. Doch auch die Argumente der Ministerien und Verwaltungen, die noch Nachholbedarf haben, sind nicht von der Hand zu weisen: Fehlende Reichweite, mangelnde Ladeinfrastruktur sowie kein ausreichendes E-Angebot bei Nutzfahrzeugen bremsen den Ausbau.

© dpa-infocom, dpa:220514-99-283384/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220514-99-283384
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal