Auktion - Ahlden (Aller):Reiterpistolen von Friedrich II. nicht versteigert

Ahlden (Aller)
Zwei Steinschloss-Reiterpistolen aus dem Besitz des preußischen Königs Friedrich II. Foto: --/Kunstauktionshaus Schloss Ahlden /dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ahlden (Aller) (dpa/lni) - Für wertvolle alte Steinschloss-Reiterpistolen aus dem Besitz des preußischen Königs Friedrich II. sind am Sonntag bei einer Auktion in Ahlden keine neuen Besitzer gefunden worden. Die beiden reich verzierten Pistolen seien nicht versteigert worden, sagte eine Sprecherin des Kunstauktionshauses Schloss Ahlden. Das Pistolenpaar stammt aus der Zeit um 1763 bis 1764, wie aus dem Katalog hervorgeht. Auf der Knaufkappe ist ein Bild von Friedrich II. (1712 bis 1786), bekannt als der "Alte Fritz", zu sehen. Die Zündlöcher sind vergoldet, auch Silber wurde verarbeitet. Der Einstiegspreis für potenzielle Bieter lag bei 145 000 Euro.

Die Waffen waren laut Katalog seit 2000 in Privatbesitz in Norddeutschland, davor wurden sie vor etwa 40 Jahren aus dem Besitz von Ernst August Prinz von Hannover erworben. Steinschloss-Pistolen sind Vorderlader, die mit einem Feuerstein gezündet werden. Dabei schlägt der Hahn mit dem eingespannten Feuerstein auf Metall, es entstehen Funken, die das Pulver entzünden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: