Augsteins Welt:"Schuldiger Schuldner"

Lesezeit: 3 min

An dieser Stelle schreiben jeden Freitag Franziska Augstein und Nikolaus Piper im Wechsel. (Foto: N/A)

Im August soll das letzte "Hilfsprogramm" der EU für Griechenland auslaufen. Dem Land wurde eine Austeritätspolitik ohnegleichen verordnet. Vieles basiert auf Statistiken.

Kolumne von Franziska Augstein

Nachdem Alexander der Große Persien erobert hatte, trat er 326 vor der Zeitrechnung mit seinen Truppen den Feldzug ins ferne, unbekannte Indien an. Wie viel Land es da zu erobern gab, wusste der Grieche nicht. Deshalb nahm er Bematisten mit: Das waren Männer, die sich darauf verstanden, über Stock und Stein und Berg, über Tausende von Kilometern immer dieselbe Schrittlänge einzuhalten und ihre Schritte zu zählen. Aus der Zahl der Schritte ließ sich ableiten, wie sehr Alexanders Reich von Tag zu Tag anwuchs. Diese Bematisten sind bewundernswert: Ihre Berechnungen weichen von denen der modernen Geografie nur um fünf Prozent ab. Ihre Arbeit konnten sie absolvieren, weil sie nicht kämpfen mussten, weil ihre Aufgabe war, achtsam zu laufen und jeden Schritt zu zählen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: