Augsteins Welt:Fair, unfair, Spardiktat

Augsteins Welt: An dieser Stelle schreiben jeden Freitag Franziska Augstein und Nikolaus Piper im Wechsel.

An dieser Stelle schreiben jeden Freitag Franziska Augstein und Nikolaus Piper im Wechsel.

Der IWF hat seit einigen Jahren eine neue Politik: Die EU soll Griechenland Schulden erlassen. Die Idee mag gut sein. Der IWF will aber nichts zahlen. Das macht ihn etwas unglaubwürdig.

Von Franziska Augstein

Der Nikolaus in seinen diversen Erscheinungsformen hat nicht nur im Dezember, sondern auch im Sommer seinen Auftritt. Er ist ein Mann für jede Jahreszeit. Wer sowohl die Rute als auch einen Gabensack dabeihat, wird immer gebraucht. Das Schöne für den Nikolaus ist, dass er seinen Sack nicht aus eigenen Mitteln füllen muss. Das besorgt die Familie, die er besucht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: