Auftragsverlust:Indien storniert EADS-Rüstungsauftrag

Auftrag gestoppt: Die indischen Streitkräfte haben ihre mehrjährigen Verhandlungen mit dem europäischen Eurocopter-Konsortium über den Kauf von 197 Hubschraubern abgebrochen.

Die EADS-Tochter Eurocopter hat einen bereits sicher geglaubten Großauftrag der indischen Regierung für 197 Militärhubschrauber verloren. Nach Informationen des Handelsblatts umfasste das Volumen des Auftrags etwa 600 Millionen Dollar. Das Verteidigungsministerium habe den Aurftrag wegen Unregelmäßigkeiten annulliert und eine Neuausschreibung verfügt, heißt es weiter.

Unter Berufung auf Diplomaten und Branchenkenner berichtet das Blatt, dass offenbar politischer Druck vonseiten der USA die Ursache für die Stornierung sei.

Der Auftrag könnte jetzt an andere Hersteller vergeben werden, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Freitag mit. Die Neuausschreibung werde in den nächsten zwei bis drei Monaten erfolgen. Über die Gründe für die Absage äußerte sich der Sprecher nicht.

Auftrag vor sechs Jahren ausgeschrieben

Die EADS-Vertretung in Indien erklärte, es kommentiere die Entscheidung des indischen Verteidigungsministeriums nicht.

Indische Zeitungen hatten zuvor berichtet, es habe Unregelmäßigkeiten im Bieterverfahren und bei der Einschaltung von Mittelsmännern gegeben. EADS hat erklärt, in dem Verfahren alle französischen und europäischen Vorschriften eingehalten zu haben.

Indien hatte den Auftrag 2001 ausgeschrieben. Im Februar dieses Jahres erhielt die EADS-Hubschraubersparte Eurocopter den Zuschlag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: