Aufatmen bei Airbus:Erster Großkunde erwärmt sich für den neuen A350

Wegen Verzögerungen bei der Entwicklung des Mittelstreckenjets A350 schien Airbus zuletzt gegenüber Boeing ins Hintertreffen zu geraten. Doch nun flattert dem krisengeschüttelten Konzern der erste Großauftrag für den neuen A350 ins Haus.

Der Airbus A380-Startkunde Singapore Airlines (SIA) hat noch vor Auslieferung des ersten Exemplars weitere neun Airbus A380 und zudem 20 Airbus der neuen A350 XWB-900 bestellt. Die Fluggesellschaft gab am Freitag in Singapur die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung bekannt. Der Katalogpreis des Großauftrages liegt nach Angaben des Unternehmens bei 7,5 Milliarden US-Dollar.

Aufatmen bei Airbus: Der Airbus A350 XWB in einer Computersimulation.

Der Airbus A350 XWB in einer Computersimulation.

(Foto: Foto: AFP)

Airbus hatte die A350 nach Kundenkritik überarbeitet und am Montag auf der Luftfahrtmesse in Farnborough eine neue Version A350-XWB mit breiterem Rumpf vorgestellt. "Es freut uns, dass Airbus den Kundenairlines zugehört hat und eine komplett überarbeitete A350 entwickelt hat", sagte SIA-Vorstandsvorsitzender Chew Choon Seng.

Rolls-Royce-Motoren

Wie die Fluggesellschaft weiter mitteilte, sollen die 20 mit Rolls-Royce-Motoren ausgestatteten A350- Flugzeuge zwischen 2012 und 2014 geliefert werden. Das Flugzeug soll Platz für 314 Passagiere bieten und Strecken bis zu 15.700 Kilometer nonstop zurücklegen können. SIA will die Flugzeuge auf ihren Routen nach Europa, Australien und innerhalb Asiens einsetzen.

Für die A380 unterzeichnete SIA einen Folgeauftrag über neun weitere Flugzeuge. Die Jets sollen von Ende 2008 bis 2010 ausgeliefert werden. Die Fluggesellschaft ist Startkunde für die A380 und will Ende 2006 das erste Serienflugzeug übernehmen.

Schadenersatz verlangt

Sie hat bereits zehn A380 bestellt. Airbus hatte im Juni erhebliche Verzögerungen bei der geplanten A380-Auslieferung bekannt gegeben. Wie andere Kunden hatte auch SIA Schadenersatz verlangt.

Die Fluggesellschaft teilte weiterhin mit, mit Airbus ein Leasingabkommen für 19 Airbus A330-300 unterzeichnet zu haben. Diese sollen bis zur Auslieferung der neuen mittelgroßen Langstreckenflugzeuge zwischen 2009 und 2010 im Einsatz sein.

Singapore Airlines hatte im Juni bereits 20 neue Boeing 787-9 bestellt. Diese sollen zwischen 2011 und 2013 geliefert werden.

Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings mit Sitz in Düsseldorf hat unterdessen nach Angaben von Airbus einen Kaufvertrag über 20 Maschinen der A320-Familie unterzeichnet. Die Maschinen sollen zur Eröffnung neuer Routen ab Deutschland zu Zielen in der Türkei und ins Gebiet der ehemaligen Sowjetunion eingesetzt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: