bedeckt München 11°
vgwortpixel

Auf den Punkt:Ziele sind sexy

Eine Aufsichtsrätin kennt ein besseres Wort für die Quote. Und ein Minister muss noch warten, bis er seine wahren Freunde kennenlernt. Die besten Zitate vom SZ-Wirtschaftsgipfel.

"Die meisten Mittelständler verfügen über einen kleinen Datenteich. Was sie aber bräuchten, wäre ein Datenmeer." Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister

"Mit Frauen wird die Diskussion einfach lebendiger, und das bringt die Welt nach vorne." Beate Heraeus, Unternehmerin und Präsidentin von Senckenberg

"Wir können nicht weiter nur Geschäfte machen auf Kosten unserer Enkel und Urenkel." Dirk Roßmann, Unternehmer

"Ich finde die Emanzipation der Frau fantastisch." Rudolf Delius, Unternehmer

"Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr über eine Quote zu reden, ich rede über Ziele. Ziele finden die männlichen Kollegen sexy. Wenn Sprache hilft, na bitte." Manuela Rousseau, Aufsichtsrätin bei Beiersdorf

"So ein Amt kommt und geht. Wenn der Glanz des Ministeramtesvorbei ist, zweigt sich echte Freundschaft und das reale Leben." Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister