Audi-Chef Duesmann:Auf der Suche nach dem Tesla-Herausforderer

Audi-Chef Duesmann: "Der Mensch kann alles ertragen, wenn er eine Perspektive hat." Audi-Vorstandschef Markus Duesmann.

"Der Mensch kann alles ertragen, wenn er eine Perspektive hat." Audi-Vorstandschef Markus Duesmann.

(Foto: oh)

Audi-Chef Markus Duesmann muss den Konzern nach dem Dieselskandal wieder aufrichten. Sein wichtigstes Projekt: vom Rivalen Tesla lernen und das Auto neu denken - und zwar schnell.

Von Max Hägler

Wer ein wenig nachspürt, was dieser Markus Duesmann für einer ist, der bekommt manche Anekdote zu hören - lustige, grobe, viele haben mit Motoren zu tun, erzählen etwa von seinen Zeiten bei der Formel 1. Eine besonders hübsche ist jedoch jene vom "Catkiller": Das ist ein nettes, aber eigentlich eher schwachbrüstiges BMW-Moped, eine R 100 RS. Seinen Namen hat es bekommen, weil unter anderem dieser Duesmann daran herumschraubte, um die Übermacht der Rennmaschine aus dem Lucky-Cat-Stall zu brechen: Einen selbstgeschweißten Rahmen bekam Catkiller dazu. Eine leistungssteigernde Lachgaseinspritzung, wie sie schon in Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde. Und dann noch ein "Sitzbank-Bürzel" aus Kohlefasergewebe. Ergebnis des Tunings des Teams "Kraftstoffschmiede": Beachtliche Plätze bei den Achtelmeilen-Rennen der "Sultans of Sprint", einer Rennserie, die Typen anzieht, die auf Lederkluft, quietschende Reifen und flammende Auspuffe stehen. Solche wie diesen Duesmann eben.

Zur SZ-Startseite
Automotive Software / Shutterstock FLATRATE / AD

SZ PlusAutobauer
:Das Ende der Blechbieger

Die deutschen Hersteller prägten den Automobilmarkt. Doch nun müssen sie sich von Industriegiganten zu Softwarekonzernen wandeln. Klingt mühsam? Ist es auch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: