Atom-Partnerschaft mit Areva vor Aus:Siemens drängt auf Spaltung

Obwohl Frankreichs Präsident Sarkozy die deutsche Wirtschaft zuletzt massiv umgarnt hat, will Siemens nicht mehr mit dem französischen Atomtechnikkonzern Areva kooperieren.

Der Münchner Technologiekonzern Siemens lässt sich nach Medienberichten von seinem geplanten Ausstieg aus der Atom-Partnerschaft mit Areva nicht abbringen. Siemens wolle auch weiterhin seinen 34-prozentigen Anteil an der gemeinsam betriebenen Areva NP verkaufen und lehne eine Partnerschaft ab. "Der Zug ist abgefahren", zitierte das Handelsblatt aus Industriekreisen.

Zwischen Siemens und Areva gibt es zu viele Reibungspunkte: Die Deutschen halten an einem Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem französischen Kernenergiekonzern fest. (Foto: Fotos: ddp, dpa)

Zukünftig will der Elektronikkonzern in Sachen Nukleartechnik mit der russischen Rosatom zusammenarbeiten.

Es waren Spekulationen aufgekommen, dass die französische Regierung um ein Investment von Siemens bei Areva buhlt. Nicolas Sarkozy hatte sich auf einer Pressekonferenz für eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ausgesprochen und dabei explizit die Atomwirtschaft erwähnt.

Denn der Staatskonzern braucht binnen zwei Jahren rund 10 Milliarden Euro für eigene Investitionen und hat deshalb bereits seine Stromnetzsparte verkauft.

Streit um den Preis

Die Franzosen müssen unter anderem den deutschen Partner bei Areva NP auszahlen - um den Preis streiten die beiden Unternehmen gerade. Das hat die Stimmung doppelt vergiftet, denn solange Areva sich nicht mit Siemens einigt, wird auch die geplante Zusammenarbeit der Deutschen mit den Russen blockiert.

Siemens äußert sich offiziell nicht zu den Spekulationen. Der Elektrokonzern hatte lange mehr als nur Junior-Partner bei Areva sein wollen, doch Frankreichs Staatsspitze lehnte dieses Ansinnen stets ab.

Auch im Tagesgeschäft knirschte es immer häufiger zwischen den Partnern. Die Deutschen werfen den Franzosen hinter vorgehaltener Hand vor, an den milliardenteuren Verzögerungen beim Bau des finnischen Atomreaktors Olkiluoto die Schuld zu tragen. Siemens musste bei dem Projekt schon viel Geld draufzahlen.

© sueddeutsche.de/dpa/cmue - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wirtschaft: Jahresrückblick
:Krise, Schweiß, Tränen

Eine bitterlich weinende Unternehmerin, kollabierende Traditionsfirmen und ein nicht enden wollendes Auto-Drama: Die Wirtschaft im Krisenjahr 2009 in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: