Energie:Kommt die Atomkraft doch noch mal zurück?

Energie: Das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut in Bayern. Es ist eines von noch drei laufenden AKWs in Deutschland.

Das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut in Bayern. Es ist eines von noch drei laufenden AKWs in Deutschland.

(Foto: Peter Widmann/imago images)

Wenige Monate vor dem Aus der Kernenergie in Deutschland stellt der Krieg in der Ukraine es plötzlich infrage. Doch eine kurzfristige Verlängerung ist unwahrscheinlich - und das nicht nur wegen der Grünen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Die Aufkleber werden langsam rissig. "Atomkraft? Nein danke", noch immer pappt das Logo mit der lachenden Sonne auf mancher Kofferraumhaube, jedenfalls auf älteren Autos. Richtig aktuell schien der Slogan länger nicht mehr, schließlich hatte Deutschland schon nach der Katastrophe in Fukushima im Jahr 2011 "Nein danke" gesagt. Dieses Jahr sollen die letzten drei Kernkraftwerke Deutschlands vom Netz gehen, dann ist Feierabend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: