Asmussen soll Staatssekretär bleiben:Die CDU und ihr Sozi

Heftig wurde er von der FDP für die Bewältigung der HRE-Pleite kritisiert - doch Jörg Asmussen bleibt offenbar Finanzstaatssekretär: Die CDU kann gut mit ihm.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will offenbar in der neuen schwarz-gelben Regierung an dem sozialdemokratischen Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen festhalten. Er war zuletzt bei der Beinahepleite der Hypo Real Estate (HRE) in die Kritik geraten. Die Opposition hatte Asmussen im Untersuchungsausschuss Versäumnisse im Krisenmanagement bei der HRE vorgeworfen und seinen Rauswurf gefordert.

Finanzstaatssekretär, Jörg Asmussen, dpa

Genießt offenbar das Vertrauen der Kanzlerin: Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen.

(Foto: Foto: dpa)

Enge Berater der Kanzlerin sowie Merkel selbst hätten dem designierten Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) empfohlen, Asmussen im Amt zu belassen, wie die Financial Times Deutschland berichtet. Schäuble habe sich dazu bislang nicht äußern wollen.

Zentrale Figur in der Krise

Jörg Asmussen ist für die Bankenaufsicht sowie die internationale Finanzpolitik zuständig. Er gilt als einer der wichtigsten Akteure bei der Bekämpfung der Finanzkrise in den vergangenen Monaten. Asmussen sitzt in etlichen Krisenbekämpfungsgremien, wie etwa im Lenkungsausschuss des Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin und im Lenkungsausschuss des Deutschlandsfonds zur Rettung krisenbedrohter Firmen in Handel und Güterwirtschaft.

Der 42-Jährige ist darüber hinaus eine zentrale Figur im Rahmen der internationalen Bemühungen, die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen. Er ist für Deutschland maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung von G8- und G20-Gipfeln und deutscher Chefvorbereiter für die Finanzministertreffen in diesen internationalen Foren. Der Diplom-Volkswirt Asmussen ist seit 1996 im Finanzministerium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: