Artifact:Die Instagram-Gründer wetten auf Text - ausgerechnet

Artifact: Wie Tiktok oder doch ein bisschen toktok? Hat eine App für nischige Artikel gebastelt: Instagram-Mitgründer Kevin Systrom.

Wie Tiktok oder doch ein bisschen toktok? Hat eine App für nischige Artikel gebastelt: Instagram-Mitgründer Kevin Systrom.

(Foto: Jeff Chiu/AP)

Vor 13 Jahren eroberten sie mit Instagram das Netz, jetzt starten Kevin Systrom und Mike Krieger ein neues Projekt. Artifact soll eine Art Tiktok für Texte werden. Kann das funktionieren?

Von Simon Hurtz, Berlin

Auf den ersten Blick wirkt Artifact, als hätten sich die Gründer im Jahrzehnt geirrt. Wer in aller Welt startet im Jahr 2023 eine App, die ausschließlich Textinhalte empfiehlt und weder Fotos noch Videos kann? Nun, es sind zwei Menschen, die vermutlich wissen, was sie tun. Kevin Systrom und Mike Krieger haben vor 13 Jahren eine der erfolgreichsten Plattformen der Welt erfunden: Instagram. Deshalb lohnt sich ein zweiter Blick.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: