Montagsinterview:"Testen muss Teil der neuen Normalität werden"

Lesezeit: 6 min

Arndt Rolfs wurde 1959 in Bad Homburg im Hochtaunuskreis geboren. Er studierte in Mainz Medizin, arbeitete in Wien, Berlin und Rostock. (Foto: oh)

Der Neurologe Arndt Rolfs ist Vorstandschef einer Firma, die auf seltene genetische Erkrankungen spezialisiert ist und neuerdings auch auf Corona untersucht. Ein Gespräch über den Nutzen von Massentests und die Schönheit der Molekularbiologie.

Interview von Elisabeth Dostert

Arndt Rolfs, Gründer und Vorstandschef des Biotech-Unternehmens Centogene aus Rostock. Die Firma, ist auf seltene genetische Erkrankungen spezialisiert. Seit ein paar Wochen macht sie auch Tests auf das neue Coronavirus. Nur ausgiebige Tests können, davon ist Rolfs überzeugt, die Pandemie eindämmen und eine Art Normalität ermöglichen. Bundeskanzlerin Angela Merkel war auch schon da, das war vor gut einem Jahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Moses Pelham
:"Im Schnauzehalten bin ich ganz schlecht"

Moses Pelham ist eine Größe in der deutschen Hip-Hop-Szene. Im Interview spricht er über Rappen vor dem Stimmbruch, eine ausgeschlagene Weltkarriere und die Debatte um Xavier Naidoo, dem er einst zum Erfolg verhalf.

Interview von Angelika Slavik und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: