Soziale Gerechtigkeit:Einmal unten, immer unten

Soziale Gerechtigkeit: In seiner Kindheit war Altona ein Viertel der Abgehängten, sagt Olivier David. Inzwischen geht es hier bürgerlich zu.

In seiner Kindheit war Altona ein Viertel der Abgehängten, sagt Olivier David. Inzwischen geht es hier bürgerlich zu.

(Foto: Jan Lops)

In Armut aufzuwachsen, ist eine Dauerbelastung und kann psychisch krank machen. Einer, der das alles kennt, ist Olivier David. Seine Geschichte handelt davon, warum viele Jugendliche den sozialen Aufstieg nicht schaffen.

Von Helena Ott

Er läuft das Viertel im Hamburger Stadtteil Altona ab wie ein Fremdenführer. Hält an, mal hier, mal da, zeigt und erzählt. Jetzt deutet der 33-Jährige auf einen lieblos sanierten Altbau in Pastellgelb: "Da oben im Dachgeschoss hat auch ein Dealer gewohnt", sagt Olivier David. Dunkelbrauner Wollmantel, gestreifter Schal, so läuft er nun auf die andere Straßenseite, auf einen wuchtigen Klinkerbau zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPandemie
:Jedem sechsten Haushalt fehlt in der Corona-Krise die nötige Hilfe

Die Pandemie trifft die Deutschen finanziell härter als gedacht, so eine neue Studie. Eine erste große Bilanz der Krise zeigt: Der Staat federt Einkommensverluste ab, aber viele Bürger fallen durch das Raster - und arbeitenden Müttern drohen langfristig Nachteile.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: