Beruf und Freizeit:Wozu eigentlich noch arbeiten?

Beruf und Freizeit: Stechuhr.

Stechuhr.

(Foto: Imago Images)

Viele Menschen sind gestresst, ständig in Eile, dauernd unter Druck. Von der Frage, weshalb wir uns das antun und ob es nicht auch anders geht.

Essay von Kathrin Werner

John Maynard Keynes lag gleichzeitig so falsch und so richtig. Der technische Fortschritt, prophezeite der britische Ökonom in seinem Essay "Ökonomische Möglichkeiten unserer Enkelkinder" aus dem Jahr 1930, werde zu großem Wohlstand führen, die Wirtschaftsleistung pro Arbeitsstunde rasant wachsen, die Enkel vier- bis achtmal wohlhabender sein als seine Generation. Damit hatte er recht. Mehr noch: Die Welt in ihrer Gesamtheit, vor allem die Industrieländer, sind inzwischen viel reicher als von ihm erwartet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZukunft der Arbeit
:Hybrides Arbeiten stürzt die Arbeitswelt ins Chaos

Die Drei-Tage-im-Büro-Woche klingt wie ein super Kompromiss. Dummerweise funktioniert sie nicht. Chefs müssen das hybride Arbeiten dringend besser organisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: