Arbeitswelt:"Wir dürfen die Unternehmer nicht unter sich lassen"

ThyssenKrupp

Die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Aufsichtsräten galt zunächst nur für die Montanbetriebe. Im Bild Arbeiter im Jahr 1951 in der August-Thyssen-Hütte in Duisburg-Hamborn.

(Foto: Georg Brock/picture alliance / dpa)

Seit genau 70 Jahren sprechen Arbeitnehmer in Aufsichtsräten mit. Schafft das sozialen Frieden oder wirft das Deutschland zurück? Eine Wirtschaftsgeschichte mit Nazis, Wahlkampf 2021 und Elon Musk.

Von Alexander Hagelüken

Klingt nach Witz, ist aber wahr: Es waren ausgerechnet die Bosse, die den Arbeitern Macht anboten. Weil die Herren im Anzug die schmutzigen Malocher nach Dekaden des Klassenkampfs plötzlich als Partner brauchten. Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die Briten daran, das Herz von Adolf Hitlers Rüstungsindustrie zu zerschlagen. Die Stahl- und Kohlebosse im Ruhrgebiet wollten eine große Entflechtung verhindern. Den Arbeitern, die bei den Briten besser angesehen waren als mit den Nazis verquickte Industrielle, offerierten die Bosse daher: Sitze im Aufsichtsrat. Also ein Stück Macht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: