Fachkräftemangel:Wenn Bewerber mit 45 schon "zu alt" sind

Lesezeit: 4 min

20 Prozent aller Personalerinnen und Personaler haben das Gefühl, über 55-Jährige seien zu alt für ihr Unternehmen. (Foto: Monty Rakusen/mauritius images)

Je älter Bewerber sind, desto schlechter sind ihre Chancen auf einen neuen Job - und das trotz Fachkräftemangel. Woran das liegt und mit welchen Vorurteilen Ältere zu kämpfen haben.

Von Felicitas Wilke

Auf dem Tiefpunkt ihrer langen Jobsuche sah sich Marion von Engelmann vor fünf Jahren angelangt. Da habe ein junger Personaler sie, die gelernte Werbekauffrau, die jahrzehntelang in Agenturen an Marketingstrategien gefeilt hatte, doch tatsächlich gefragt, ob sie denn "eine Affinität zu den neuen elektronischen Medien" mitbringe. "Der dachte wirklich, ich saß noch nie an einem Computer", sagt die 63-Jährige. "Diese Überheblichkeit hat mich fassungslos gemacht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeiterbildung
:Wie man Programmieren lernen kann

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Von Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: