Arbeitslosigkeit sinkt im Februar:Jobmarkt bietet dem Winter die Stirn

Der Wirtschaftsaufschwung schlägt immer mehr auf den Jobmarkt durch: Trotz der kalten Witterung sank die Zahl der Arbeitslosen im Februar leicht - die Arbeitslosenquote liegt nunmehr bei 7,9 Prozent.

Gute Nachrichten für die Beschäftigten: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar um 33.000 auf 3.317.000 gesunken. Das waren 326.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,1 Punkte auf 7,9 Prozent ab. Vor einem Jahr hatte sie bei 8,7 Prozent gelegen.

Bundesagentur veröffentlicht Februar-Arbeitslosenzahlen

Der deutsche Arbeitsmarkt präsentiert sich im Februar erneut robust. Trotz des strengen Winters ging die Zahl der Erwerbslosen erneut zurück.

(Foto: dpa)

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: "Die Arbeitslosigkeit ist im Februar zurückgegangen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Erwerbstätigkeit liegen weiter auf Wachstumskurs. Und die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter."

Saisonbereinigt sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Februar um 52.000 auf 3,069 Millionen. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 39.000, im Osten um 13.000 ab.

In Bayern fiel die Zahl der Arbeitslosen im Wintermonat Februar um 9800 auf rund 312.000. Damit waren 56.300 Menschen oder 15,3 Prozent weniger auf Jobsuche als noch vor einem Jahr, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,2 Punkte auf 4,6 Prozent ab. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 5,5 Prozent gelegen.

"Der bayerische Arbeitsmarkt trotzt dem Winter. Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs in Bayern wird der niedrigste Stand an Arbeitslosen in einem Februar seit 19 Jahren verzeichnet", sagte Behördenchef Ralf Holtzwart.

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Hamburg

In Hamburg stieg die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat hingegen leicht. Insgesamt waren in der Hansestadt 76.685 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Agentur bekannt gab, das war 0,2 Prozent mehr als im Januar.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,3 Prozent und damit um 0,8 Prozentpunkte niedriger als im Februar 2010. Der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Rolf Steil, sagte: "Trotz der frostigen Witterungslage der vergangenen Wochen zeigt sich der Hamburger Arbeitsmarkt positiv, da wir nur einen leichten Anstieg von 117 Arbeitslosen verzeichnen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: