Arbeitskosten:Über dem Durchschnitt

Die Löhne in Deutschland liegen mit 34,50 Euro pro Stunde über dem Mittelwert der Europäi­schen Union, im Vergleich aber nur auf Rang sechs.

Von Jan Schwenkenbecher

Made in Germany hat seinen Preis, 34,50 Euro um genau zu sein. So viel kostet eine Stunde Arbeitszeit im produzierenden Gewerbe und bei Dienstleistern Deutschlands im Mittel, sie liegt damit etwa acht Euro über dem EU-Durchschnitt. Diese Zahlen veröffentlichte das statistische Bundesamt. Doch schafft es Deutschland trotz boomender Wirtschaft und niedriger Arbeitslosigkeit nur auf Rang sechs, fast zehn Euro hinter Spitzenreiter Dänemark. Eine Antwort auf jene Kritiker, die seit Jahren die zurückhaltende Lohnentwicklung monieren, dürfte die 2,2-prozentige Steigerung zum Vorjahr also kaum sein. Immerhin: Schaut man auf die Top 10 der Länder mit den höchsten Löhnen, stiegen die Arbeitskosten im vergangenen Jahr nur in Österreich stärker an. So konnte Deutschland verglichen mit 2016 einen Platz aufrücken und überholte Finnland (das einzige Land der EU, in dem die Arbeitskosten sanken). Unter EU-Durchschnitt liegen hierzulande allerdings die Lohnnebenkosten: 28 Prozent zahlten deutsche Arbeitgeber im vergangenen Jahr, 31 Prozent beträgt der Mittelwert in der EU, hier liegt Deutschland nur auf Platz 13.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: