Arbeiterprotest in Frankreich:"Wir werden alles kaputtmachen"

Arbeiterprotest in Frankreich: Demonstration am Bahnhof von La Souterraine: Arbeiter des französischen Autozulieferers GM&S Industry beherrschen viele Formen des Protests.

Demonstration am Bahnhof von La Souterraine: Arbeiter des französischen Autozulieferers GM&S Industry beherrschen viele Formen des Protests.

(Foto: Pascal Lachenaud/AFP)

Mitarbeiter einer französischen Pleite-Fabrik drohen damit, ihren Betrieb in die Luft zu sprengen. Der Kampf erinnert Emmanuel Macron an die Realität im Land.

Von Leo Klimm, La Souterraine

"Achtung, nur nicht zu nah an die Gastanks", warnt Jean-Marc Ducourtioux. "Hier ist alles vermint!" Auf dem Gelände von GM&S Industry haben Ducourtioux und seine Kollegen Gasflaschen verteilt und mit Zündkabeln verbunden. "In den Kellern ist alles voller Benzinkanister", raunt Ducourtioux. Er behauptet, mit den selbstgebastelten Bomben ließe sich der Betrieb in die Luft jagen. Und damit klar ist, dass es den Arbeitern ernst ist mit der angedrohten Zerstörung ihrer Produktionsmittel, haben sie vor ein paar Tagen schon damit begonnen: Im Werkshof liegen noch die Trümmer der Maschine, mit der beim insolventen Autozulieferer GM&S Airbags gefertigt wurden. Vor ein paar Tagen haben sie das Gerät unter Zuhilfenahme eines Gabelstaplers geschrottet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: