Apps in den Online-Stores:Fortnite gegen Goliath

Fortnight

Kämpferisch geht es bei Fortnite nicht nur im Spiel zu. Auch der Hersteller des Spiels, Epic Games, kämpft gegen Google und Apple.

(Foto: Epic Games)

30 Prozent, so viel müssen die Programmierer von Apps zahlen, wenn diese in den Stores von Apple und Google auftauchen sollen. Epic Games begehrt auf.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Es braucht bei einem Boxkampf zwei Kontrahenten auf Augenhöhe, damit sich die Menschen auch Jahrzehnte danach noch daran erinnern. Es muss ein legendäres Duell sein, wie Muhammad Ali gegen Joe Frazier. Nun treten im virtuellen Ring der Smartphone-Apps zwei solche Kontrahenten gegeneinander an: Epic Games gegen Google. Es geht um viel Geld und den Einfluss der großen Tech-Unternehmen. Bisher sind die Entwickler von Handyspielen sehr abhängig von Anbietern wie Google und Apple. Das soll sich ändern - was Entwickler des Computerspiels Fortnite planen, könnte gravierende Auswirkungen auf die komplette Branche der Smartphone-Apps haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: