Apple überholt Google:Wachablösung auf dem Marken-Olymp

Triumph für Apple: Dank seiner Produkte iPhone und iPad wächst der Markenwert rapide - und ist der Konzern nun das wertvollste Brand der Welt. Das beste deutsche Unternehmen liegt auf Platz 19. Die Top-Marken in Bildern.

12 Bilder

Telekom AG veroeffentlicht Geschaeftszahlen zum 1. Quartal 2011

Quelle: dapd

1 / 12

Apple verdankt seinen Produkten iPhone und iPad einen rapiden Zuwachs seines Markenwertes und enthront Google als wertvollste Brand der Welt. Über die wertvollste Marke Deutschlands verfügt die Telekom.

In ihrem Brandz-Top-100-Ranking ermittelt die US-Firma Millward Brown einmal im Jahr die wertvollsten Marken der Welt. In der aktuellen Rangliste ist die Deutsche Telekom mit Rang 19 das am besten platzierte deutsche Unternehmen. Den Markenwert des Telekommunikationskonzerns beziffert das amerikanische Marktforschungs- und Marketingunternehmen auf 29,8 Milliarden Dollar.

Amazon verzeichnet Gewinneinbruch von 33 Prozent

Quelle: dapd

2 / 12

Der Erfolg von Amazon spiegelt sich jetzt auch im Brandz-Top-100-Ranking wider. Der weltgrößte Online-Händler überholte den US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart und ist nun die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt. Amazon rangiert auf Rang 14 mit einem Markenwert von 37,6 Milliarden Dollar, während Wal-Mart auf Position 15 mit 37,2 Milliarden Dollar bewertet ist.

General Electric net income rises

Quelle: dpa

3 / 12

Gerade noch unter die ersten Zehn des Brandz-Top-100-Rankings schaffte es General Electric. Der Mischkonzern und Siemens-Konkurrent kommt mit einem Markenwert von 50,3 Milliarden Dollar auf Position zehn.

-

Quelle: AFP

4 / 12

Einziges nicht-amerikanisches Unternehmen unter den Top-10 ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile, der Rang acht belegt. Der Markenwert des weltgrößten Mobilfunkanbieters wird von Millward Brown auf 57,3 Milliarden Dollar taxiert. 

-

Quelle: BLOOMBERG NEWS

5 / 12

Marlboro belegt als meistgerauchte Zigarettenmarke der Welt Position sieben. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen setzt den Wert der Marke, die den Tabakkonzernen Philip Morris USA und Philip Morris International gehört, mit 67,5 Milliarden Dollar an.

AT&T kauf Telekom US-Mobilfunkgeschäft ab

Quelle: dpa

6 / 12

Neben China Mobile ist AT&T als zweites Telekommunikationsunternehmen unter den zehn weltweit teuersten Marken des Brandz-Top-100-Rankings vertreten. Der amerikanische Konzern kommt mit einem Markenwert von 69,9 Milliarden Dollar auf Rang sechs.

-

Quelle: AP

7 / 12

Coca-Cola stärkte seine Position als wertvollste Getränkemarke der Welt. Der US-Brausenhersteller erhöhte den Wert seiner Marke um acht Prozent auf 73,8 Milliarden Dollar, die damit deutlich mehr wert ist als die der Konkurrenten Budweiser (15,9 Milliarden Dollar) und Pepsi (12,9 Milliarden Dollar). Mit seiner Bewertung kommt Coca-Cola auf Platz sechs.

-

Quelle: AP

8 / 12

Den weltgrößten Softwarehersteller Microsoft sehen die Marktforscher von Millward Brown auf Position fünf ihres Rankings. Der Konzern aus Redmond im US-Bundesstaat Washington scheffelte zuletzt Milliarden Dollar durch den Verkauf der Neuversionen des Betriebssystems Windows und der Bürosoftware Office. Millward Brown taxiert den Wert der Marke Microsoft auf 78,2 Milliarden Dollar. 

McDonald´s wächst langsamer

Quelle: dpa

9 / 12

Vom weltweiten Boom bei Fast Food profitierte McDonald's. Die Marke des weltgrößten Hamburger-Grillers kommt auf einen Wert von 81 Milliarden Dollar - im Ranking belegt McDonald's damit Rang vier.

IBM ist weltweit als IT-Konzern bekannt. Es ist schwer vorstellbar das IBM statt Computern einst Uhren, Kaffeemühlen und automatische Fleischschneider herstellte.

Quelle: ddp

10 / 12

Die drei wertvollsten Marken der Welt sind im Eigentum von IT-Unternehmen. Auf den dritten Rang kommt dabei IBM. Die Marke des Hard- und Softwareherstellers, der auch Beratungsdienstleistungen anbietet, ist nach Einschätzung von Millward Brown mehr als 100 Milliarden Dollar wert.

Google

Quelle: dpa

11 / 12

Vier Jahre lang nahm Google beim Brandz-Top-100-Ranking den Spitzenplatz ein. Und obwohl der Suchmaschinenbetreiber den Wert seiner Marke im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent steigern konnte, liegt er mit 111,5 Milliarden Dollar nun nur noch auf Rang zwei. Denn mit ...

Apple will unbefristete Speicherung von Ortsdaten einstellen

Quelle: dpa

12 / 12

... einer Steigerung des Markenwerts um 84 Prozent auf 153,3 Milliarden Dollar katapultierte sich Apple auf den Marken-Olymp. "Apples Erfolg rührt nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und seine Mitarbeiter die Faszination der Marke fassbar machen", sagte Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer bei Millward Brown, der Financial Times Deutschland.

© sueddeutsche.de/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: