Apple:Das ist die Apple-Filiale der Zukunft

Apple zeigt in San Francisco, wie es seine Läden weltweit umbauen will. Die Inspiration dafür könnte von einem Mode-Unternehmen kommen.

7 Bilder

Apple Inc. senior vice president of retail and online stores Ahrendts discusses Apple's new retail store during a media preview in San Francisco

Quelle: REUTERS

1 / 7

Vor 15 Jahren eröffnete der Technologiekonzern Apple seinen ersten Apple Store. Nun stellt das Unternehmen vor, wie die Filialen künftig aussehen sollen. Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts begrüßt Medienvertreter im Apple Store in San Francisco - der erste, der nach dem neuen Konzept umgestaltet wurde.

An arrangement of Apple products hangs at Apple's new retail location during a media preview in San Francisco

Quelle: REUTERS

2 / 7

Das neue Design der Geschäfte soll an einen Marktplatz erinnern. Beobachter glauben, dass der Konzern angesichts sinkender Iphone-Verkaufszahlen dringend ein neues Erfolgsprodukt braucht.

Workers staff a new Apple retail store during a media preview in San Francisco

Quelle: REUTERS

3 / 7

Das neue Konzept will Apple auf seine Läden in der ganzen Welt ausweiten. Die Filialen sind für Apple von großer Bedeutung. Kein anderes Unternehmen macht (auf die USA bezogenen Studien zufolge) mehr Umsatz pro Quadratmeter Ladenfläche.

Apple Opens New Flagship Store In San Francisco

Quelle: AFP

4 / 7

Die Managerin Angela Ahrendts ist für die neue Gestaltung verantwortlich. Sie arbeitete zuvor beim Modeunternehmen Burberry. Möglicherweise hat dieser Umstand den Look der Geschäfte entscheidend beeinflusst.

Workers staff a new Apple retail store during a media preview in San Francisco

Quelle: REUTERS

5 / 7

Teile des Apple Stores sollen 24 Stunden am Tag geöffnet sein. Der Konzern will nicht nur seine Geräte verkaufen, sondern den Fokus verstärkt auch auf Dienstleistungen oder Seminare setzen.

Inside The New Apple Inc. Flagship San Francisco Store

Quelle: Bloomberg

6 / 7

Die Filiale in San Francisco hat 13 Meter hohe Türen - das soll zu einem Markenzeichen der Apple Stores werden.

Trees line a second floor retail area for audio accessories at the media preview for a new Apple retail store in San Francisco

Quelle: REUTERS

7 / 7

Viel Licht, viel Holz, sogar echte Bäume gehören zum neuen Apple-Konzept. Am Samstag soll das Geschäft in San Francisco für die Allgemeinheit eröffnen. Die übrigen etwa 470 Filialen weltweit sollen dann nach und nach umgestaltet werden.

© SZ/jasch
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: