Apotheken„Herr Lauterbach hält seine Meinung für die einzig richtige“

Lesezeit: 6 Min.

Hans-Peter Hubmann hat im Schaufenster der Apotheke in Kulmbach Plakate aufgehängt.
Hans-Peter Hubmann hat im Schaufenster der Apotheke in Kulmbach Plakate aufgehängt. Elisabeth Dostert

Verbandschef Hans-Peter Hubmann über die Sorgen der Apotheker und die von Karl Lauterbach geplante Reform. Das Gesetz, so wie es jetzt geplant ist, sei kein gutes Gesetz, „dann wäre es besser, wenn es gar nicht kommt“.

Interview von Elisabeth Dostert, München

SZ bei Google bevorzugen

In dieser Woche kommen Apotheker und Apothekerinnen aus ganz Deutschland in München zum Deutschen Apothekertag zusammen. Die Stimmung könnte kaum schlechter sein. In der von Karl Lauterbach geplanten Reform sehen viele eine Existenzbedrohung. Für den Bundesgesundheitsminister seien Apotheker nur Logistiker, die Arzneimittel ausgeben, beklagt Hans-Peter Hubmann, 60, Apotheker aus Kulmbach. Er ist seit 2023 Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes. Und er kann sich immer noch nichts Besseres vorstellen, als in seiner Apotheke zu stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: