Kantinen in der Pandemie:Spaghetti bolognese ist Corona-Gewinner

The real Bolognese sauce with spaghetti noodle Copyright: xDar1930x Panthermedia27885725

So hübsch sieht das Essen wohl nie in der Kantine aus. Im Home-Office dagegen hat man es selbst in der Hand.

(Foto: Panthermedia/imago images)

Betriebsrestaurants sind oft das Herzstück einer Firma. Doch in der Pandemie haben sie kaum noch Gäste. Die Betreiber müssen darauf reagieren, dass viele Angestellte im Home-Office arbeiten.

Von Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Jetzt hat's auch noch die Currywurst erwischt. 28 Jahre lang war die tranchierte Wurst mit Wellenschnittpommes das gefragteste Gericht in hiesigen Kantinen, so verrieten es die Zahlen des Kantinenbetreibers Apetito. Doch 2020, im Jahr der Seuche, verdrängte das Gericht Spaghetti bolognese das Berliner Original. Guido Hildebrandt, Chef von Apetito, ist um Deutung bemüht: "Die Currywurst ist eben kein klassisches To-go-Gericht." Dass selbst Kantinen-Riesen wie Hildebrandt nun von Essen zum Mitnehmen sprechen, zeigt ganz deutlich, wie sehr die Corona-Krise diese Institution des Miteinanders in den Betrieben verändert hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: