Reden über Geld:"Die größte Gefahr auf der Reise war mein Kopf"

Reden über Geld: Wieder in Deutschland sagt Anselm Pahnke: "Ich will kein Beruf sein. Ich will Anselm sein."

Wieder in Deutschland sagt Anselm Pahnke: "Ich will kein Beruf sein. Ich will Anselm sein."

(Foto: oh)

Anselm Pahnke hat mit dem Fahrrad Afrika durchquert. Ein Gespräch über Mut, den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein und das schwierigste überhaupt: Zurückkommen.

Interview von Jonas Schulze und Vivien Timmler

Anselm Pahnke will sich erst kurz vorher entscheiden, wo das Interview stattfinden soll. Es soll ein Ort sein, der sich gut anfühlt, sagt er. Schließlich wählt der 30-Jährige das Holzhaus eines Freundes im südlichen Allgäu. Am Abend zuvor hat er in einem Kino in der Nähe über seinen Dokumentarfilm "Anderswo. Allein in Afrika" gesprochen, der von seiner Reise von Südafrika bis nach Ägypten erzählt - mit dem Fahrrad. Pahnke klingt ruhig und nachdenklich. Er stellt eine Karaffe mit Ingwerwasser auf den Tisch, draußen fallen Schneeflocken.

Zur SZ-Startseite
Tobias Gfeller

SZ PlusCoronavirus
:"Was kann, soll und darf ich noch machen?"

Tobias Gfeller gehört gesundheitlich gesehen zu einer Risikogruppe. Wie sich sein Leben durch die Bedrohung Coronavirus verändert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: