Influencerin im Porträt Zwischen Youtube und Jura

Anne Kissner: "Es geht darum, sich wohl zu fühlen, gesund zu sein und nicht darum, wie schwer man in Kilogramm ist."

(Foto: Anne Kissner)

Mit Fitness-Videos verdient die deutsche Youtuberin Anne Kissner inzwischen viel Geld - doch hauptberuflich arbeitet die 30-Jährige als Anwältin in einer Kanzlei. Ihr Credo: Werft eure Waagen weg!

Von Theresa Parstorfer

Von Körperwaagen hält Anne Kissner wenig. Neben Sophia Thiel ist die 30-Jährige die erfolgreichste deutsche Youtuberin im Bereich Frauenfitness. Mehr als 450 000 Menschen folgen ihrem Kanal "Bodykiss", fünfstellig ist die Zahl der Abonnenten ihres "Bodyshape"- Programms und im Dezember wird sie ihr zweites Buch veröffentlichen. Das erste war ein Kochbuch. Fitnessrezepte, vegetarisch oder vegan. Dennoch rät Kissner in ihren Videos: "Werft eure Waagen weg." Denn Zahlen seien trügerisch und beängstigend zugleich. "Es geht darum, sich wohl zu fühlen, gesund ...

Viele, viele Proteine

Brot, Riegel, Haferflocken: Immer mehr Lebensmittel werden mit Eiweiß angereichert. Das soll beim Muskelaufbau und Abnehmen helfen. Aber funktioniert das? Von Kathrin Burger mehr...