Bundestagswahl:Kann Annalena Baerbock Wirtschaft?

Baerbock trifft  sterreichs Ptäsident van der Bellen

Annalena Baerbock in Berlin

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Nie waren die Grünen so nah am Kanzleramt. Ob ihre Kandidatin dort einziehen wird, hängt entscheidend von einer Frage ab.

Von Marc Beise, Constanze von Bullion, Thomas Fromm und Cerstin Gammelin

Irgendwann bietet eine dieser jungen Frauen im "Ship" ihr an, doch das Umstandskleid mit den praktischen Schlitzen zum Stillen anzuprobieren. Annalena Baerbock zupft am Stoff des feinen rot-weiß gestreiften Gewandes, das da auf einer Schneiderpuppe hängt. Sie guckt etwas überrascht. "Äh", sagt sie und beginnt zu lachen. "Das dritte Kind ist gerade vielleicht nicht so das Richtige." Es warten ja ein paar andere Aufgaben auf sie.

Zur SZ-Startseite
Uneins waren die Kandidaten bei den Militärausgaben: Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) wollen sie erhöhen. Annalena Baerbock (Grüne) nannte das Nato-Ziel dagegen absurd.

SZ PlusMeinungParteien vor der Bundestagswahl
:Außer Betrieb

Der Wahlkampf wäre ein guter Zeitpunkt, die politischen Lehren aus der Pandemie zu formulieren. Stattdessen beschäftigen wir uns mit Gendersternchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: