Investmentfonds:Vom gestiegenen Risiko bei magerer Rendite

Investmentfonds: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Lange Zeit brachten Anleihefonds risikoscheuen Bankkunden solide Gewinne. Doch jetzt ist daraus eine wacklige Angelegenheit geworden.

Von Jan Willmroth

Ein Haus, das lange Zeit überdauern soll und Stürmen standhalten, braucht ein solides Fundament. Das ist Basiswissen für Ingenieure, und es gilt gleichermaßen für den Aufbau privater Vermögen. Als die alten Gewissheiten noch galten, da waren Anleihen so etwas wie die Art von Fundament, ohne das kein vernünftiger Anleger auskam: Wertpapiere mit einem fest versprochenen Ertrag, teils ohne Risiko, verlässlich, planbar, langweilig. Kein Lehrbuch kommt ohne die Empfehlung aus, sein Geld auf Aktien und Anleihen aufzuteilen, also in den Erfolg von Firmen zu investieren und zugleich Gläubiger zu werden von Staaten und Unternehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehn Tipps für Bankkunden
:Was man beim Geldanlegen falsch machen kann

Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die Menschen bei Finanzgeschäften machen - und damit eine Menge Geld verschwenden. So kann man sie vermeiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: