"Angry Birds"-Erfinder:Nur nicht stehen bleiben

Lesezeit: 6 min

An Selbstbewusstsein mangelt es Peter Vesterbacka nicht. Dass er etwas bewegen kann, das sei ihm schon in der ersten Klasse im südfinnischen Pori klar geworden, sagt der Unternehmer. (Foto: Vesa Moilanen/AFP)

Peter Vesterbacka hat das erfolgreiche Handyspiel Angry Birds erfunden. Sein neues Ziel: ein 100 Kilometer langer Tunnel durch die Ostsee.

Von Jenni Roth

Wenn Peter Vesterbacka ein paar freie Minuten hat, etwa im Flieger zwischen Shanghai und Helsinki oder zwischen L. A. und London, lernt er Vokabeln. Mandarin. Als Schwedenfinne ist Vesterbacka zwar schon zweisprachig aufgewachsen, aber jetzt will er auch in China mitreden können: "Wenn man 15 Milliarden von jemandem will, ist es doch nur höflich, wenn man in der entsprechenden Sprache darum bittet."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Mobilität
:Lohnt sich jetzt ein E-Auto?

Für Elektroautos gibt es nun höhere Kaufprämien. Doch wie rentabel ist das angesichts der hohen Strompreise? Worauf man achten sollte.

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: