Kassenärzte-Chef:Kinder impfen für Herdenimmunität? "Das ist maximal rücksichtslos"

Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Gassen

Ende 2020 kritisierte KBV-Chef Andreas Gassen den Lockdown - und bekam dafür so viel Gegenwind, dass selbst er überrascht war.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Aufgehobene Priorisierung, Betriebsärzte, Kinder und Jugendliche - kommt das alles zu früh? Andreas Gassen, Arzt und Vorsitzender der Kassenärzte, spricht über den Stand der Impfkampagne und sagt, was ihn am Verlauf der Pandemie überrascht hat.

Interview von Henrike Roßbach, Berlin

Andreas Gassen ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie - vor allem aber Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Er meldet sich per Videoanruf. Hin und wieder verschmilzt ein Teil seines Gesichts mit dem KBV-Logo im Hintergrund. Das bedeutet aber nicht, dass der 58-Jährige nach sieben Jahren nun eins wäre mit seiner Organisation. Sondern nur, dass er beim Reden nie ganz still sitzt.

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfung: Eine Spritze wird mit einem Covid-19-Vakzin aufgezogen

SZ PlusNach Covid-Impfung
:Herzmuskelerkrankung bei auffallend vielen jungen Menschen

Auch in den USA mehren sich Hinweise auf ein erhöhtes Risiko nach einer Impfung mit mRNA-Vakzinen. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut sieht derzeit kein Risikosignal, meldet aber Auffälligkeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: