Anders arbeiten:Was ein Fünfstundentag bringen kann

Lesezeit: 5 min

Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Eine Bielefelder Digitalagentur probiert ein neues Arbeitsmodell aus: Die Mitarbeiter sollen weniger, aber konzentrierter arbeiten. Welche Vorteile das hat - und ob auch andere Unternehmen so arbeiten könnten.

Von Lisa Nguyen

Es ist ein Tag wie jeder andere: Die Mitarbeiter beginnen ihn mit der Konferenz, beantworten ein paar E-Mails, nach dem Essen kommt das übliche Mittagstief. Am Kaffeeautomaten plaudern sie fast eine Dreiviertelstunde, zwischendurch werden ein paar Aufgaben erledigt. Und schon ist der Tag vorbei. Fast acht Stunden saßen sie am Schreibtisch, aber wie viele Stunden haben sie tatsächlich gearbeitet? Vier Stunden vielleicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russland trotzt den Sanktionen

Die Hoffnung des Westens, man könne das Land relativ rasch wirtschaftlich in die Knie zwingen, hat sich nicht erfüllt. Experten raten dennoch, den Druck auf Putin aufrechtzuerhalten.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: