Anders arbeiten:Fass dich kurz!

Lesezeit: 5 min

Stillarbeit statt Powerpoint-Präsentation: Amazon ist für seine besonders effiziente Meeting-Kultur bekannt. Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Amazon hat sich strenge Regeln für Meetings gesetzt. Sie beginnen stets mit Stillarbeit, jeder liest ein aufwendig vorbereitetes Memo, Powerpoint ist verboten. Und dann ist da noch die Zwei-Pizza-Regel.

Von Kathrin Werner

Silvana Specht weiß noch, wie es früher war. Bei fast jedem Meeting hielt irgendjemand einen lange dauernden Vortrag. Oft gab es eine Powerpoint-Präsentation dazu, in die jemand vorher aufwendig blinkende oder hüpfende Animationen eingebaut hatte. Die Besprechung ging hin und her, mal lief es gut, mal wurde viel geredet und wenig beschlossen. "Ich dachte dann schon manchmal, dass es doch ziemlich lang war für das bisschen Ergebnis", erzählt Specht. "Aber so war halt der Normalzustand. Im Vergleich zu heute war es sehr ineffizient."

Zur SZ-Startseite

Steigende Preise
:Wie Verbraucher beim Heizöl sparen können

Viele Hausbesitzer fragen sich angesichts des geplanten Öl-Embargos gegen Russland, wann sie ihren Tank auffüllen sollten. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einige Lösungsansätze.

Von Kaja Adchayan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: