Amazon Games:Dieser Mann soll aus Amazon einen Spieleproduzenten machen

Pressebild Christoph Hartmann, Gründer von 2K Games und jetzt Chef von Amazon Games, (c) JONATHAN GORDON

"Ich bin nicht der, der zehn Spiele entwickelt, aber ich finde aus Hunderten von Projekten die zehn, die erfolgreich sein könnten", sagt Amazon-Videospielchef Christoph Hartmann über sich selbst.

(Foto: JONATHAN GORDON)

Christoph Hartmanns Job ist wie Coach der Nationalelf oder Kapitän eines Raumschiffs: unfassbar toll, kann sich aber auch ins Gegenteil verkehren. Er ist bei Amazon für Videospiele verantwortlich - und hat schon einige Tiefs überstanden.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Natürlich kann man sich Christoph Hartmann auf der Brücke der USS Enterprise vorstellen, und bereits nach wenigen Minuten weiß man auch, welche Figur dieser herrlich lockere Typ wäre, der beim Amazon-Konzern die Videospielsparte verantwortet. Er wäre sicherlich nicht Mister Spock, der auf dem Raumschiff vor Abenteuern Sätze wie diesen sagt: "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide bei dieser Expedition ums Leben kommen, liegt bei 2228,7:1." Er wäre der, der von Spock diese Information bekommt und dann zu Chefingenieur Scotty sagt, dass der einen unabhängig von allen statistischen Prognosen nun bitteschön auf diesen unbekannten Planeten beamen möge. Hartmann wäre mit den langen grauen Haaren und den Spitzbubenaugen: Captain Kirk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: