Subventionen:Das Fünf-Milliarden-Dollar-Geschenk für Amazon

Lesezeit: 5 min

Amazon hätte es eigentlich nicht nötig - und doch bekommt der Konzern Milliarden-Subventionen vom US-Staat. (Foto: EDUARDO MUNOZ/REUTERS)

Viele US-Unternehmen bekommen Steuererleichterungen - der Staat will sie fördern, etwa weil sie Jobs schaffen. Ein Konzern bekommt besonders viel von verschiedenen Bundesstaaten: Amazon.

Von Kathrin Werner, Washington

Jeff Bezos ist der viertreichste Mensch der Welt. Auf 118 Milliarden Dollar beziffert das US-Magazin Forbes sein Vermögen. Wenn es heute oder morgen an der Börse gut läuft für Amazon, werden es 120 oder 125 Milliarden Dollar sein. Der 58-Jährige braucht eines nicht: Geld vom Staat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Eine Kurve prophezeit den Wirtschaftseinbruch

An der Börse leuchtet ein treffsicherer Krisenindikator rot - und steht so tief wie seit 30 Jahren nicht. In der Vergangenheit folgte ihm stets eine Rezession. Was Anleger nun wissen müssen.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: