bedeckt München 22°
vgwortpixel

Amazon kontrolliert den Handel:Ausgeliefert

AmazonBuch

Den Geschäftsplan für seine gerade gegründete Firma schreibt Jeff Bezos 1994 auf der Fahrt von New York nach Seattle. Seine Frau sitzt am Steuer, er tippt auf seinem Laptop und telefoniert mit Investoren.

(Foto: Kathrin Koschitzki)

Vom Buch bis zum Weihnachtsbaum: Amazon kontrolliert den Handel - und ist selbst unkontrollierbar geworden. Das könnte auch für die Kunden noch ziemlich teuer werden.

Marc Lore hat mit Amazon noch eine Rechnung offen. Auf seiner Mission hinterlässt er deshalb überall in New York Spuren, lilafarbene Plakate in der U-Bahn, lilafarbene Flyer mit Rabatt-Codes in den Briefkästen in Brooklyn. Lilafarbene Pakete stapeln sich bei den Portiers in den Treppenhäusern der besseren Viertel. Noch einmal, das hat sich Marc Lore geschworen, lässt er sich von Jeff Bezos nicht unterkriegen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Dating
Flirten in Corona-Zeiten
Teaser image
Psychologie
Die dunkle Seite der Empathie
Teaser image
Folgen der Corona-Pandemie
"Unser Wirtschaftssystem wird sich verändern"
Teaser image
Coronavirus
Bis der Supercomputer anschlägt
Teaser image
Coronavirus
Krankheit Angst
Zur SZ-Startseite