Süddeutsche Zeitung

Amazon:Bezos verkauft Aktien

Der Unternehmer erlöst fast zwei Milliarden Dollar. Womöglich steckt er wieder Geld in seine Raumfahrtfirma, die im Juli erstmals Menschen ins All befördern will.

Amazon-Chef Jeff Bezos hat in dieser Woche Aktien seines Konzerns im Wert von fast zwei Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) verkauft. Das ging aus Mitteilungen an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Bezos hatte immer wieder mehrmals in größerem Stile Amazon-Aktien zu Geld gemacht. Im Februar und November 2020 trennte er sich von Papieren im Wert von insgesamt mehr als sieben Milliarden Dollar.

Der 57-jährige Unternehmer gründete Amazon 1994 und ist bis heute größter Einzelaktionär des weltweit größten Internethändlers. Amazon hatte zuletzt einen Börsenwert von 1,65 Billionen Dollar. Mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 190 Milliarden Dollar ist Bezos laut Forbes und Bloomberg Billionaires der reichste Mensch der Welt. Bezos will den Vorstandsvorsitz bei Amazon im dritten Quartal abgeben und dann geschäftsführender Verwaltungsratschef des Konzerns werden.

Bezos steckt regelmäßig Aktienerlöse in seine Raketenfirma Blue Origin. Diese will am 20. Juli erstmals Menschen mit ihrer Rakete ins All bringen und versteigert im Internet gerade einen Platz in der Astronauten-Kapsel. Der rund zehnminütige Flug soll die Crew in eine Höhe von etwas mehr als 100 Kilometern und dann zurück zur Erde bringen. Mitte April hatte die Firma ihre New Shepard genannte Rakete mit Astronauten-Kapsel zuletzt getestet.

Einen erfolgreichen Test hat am Mittwochabend Ortszeit Bezos-Rivale Elon Musk absolviert. Der Starship-Prototyp seiner Firma Space-X landete nach einem Flug auf zehn Kilometern Höhe senkrecht auf dem Testareal in Boca Chica/Texas. Bisher war die Rakete, die zu Mond und Mars fliegen soll, explodiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5286167
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.05.2021 / dpa, SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.